Rainer´s private Seite

Mehr von und über mich

  • Über zwei Jahre arzthelfer-info.de
    Über zwei Jahre arzthelfer-info.de
    Seit über zwei Jahren betreibe ich die Fachwebseite https://arzthelfer-info.de
  • Aktiv im Sanitätsdienst
    Aktiv im Sanitätsdienst
    Seit dem 01. September 2018 im ehrenamtlichen Sanitätsdienst anzutreffen
  • Hygienebeauftragter im ASB
    Hygienebeauftragter im ASB
    Seit dem 17. September 2018 bin ich Hygienebeauftragter im ASB
  • Ab 01.11.19 Fachausbilder Erste-Hilfe
    Ab 01.11.19 Fachausbilder Erste-Hilfe
    Der Lehrgang zum Ausbilder ist Ende Oktober 2019
A+ R A-

Hobbys

Hobbys habe ich einige. 

Von 2003 bis 2018 war ich im Handball aktiv, unter anderem als med. Betreuer und Schiedsrichter. Meinen Übungsleiter hatte ich auch gemacht. Beruflich bedingt musste ich das leider aufgeben. Vorher war ich im Bereich Sanitäts-, Betreungs- und Suchdienst aktiv. Auch dieses Ehrenamtlich in verschiedenen Leitungs- und Führungsfunktionen gemacht. Seit 2018 bin ich dort wieder eingestiegen. Zusätzlich verfüge ich über die Qualifikation der Notfallbegleitung und Einsatznachsorge für Einsatzkräfte. Dies hatte ich drei Jahre ehrenamtlich gemacht. 

Seit 2010 beschäftige ich mit der Webseitenerstellung. Das Ergebnis sieht man an dieser Seite und der Seite https://arzthelfer-info.de. Dabei handelt sich um eine Fachwebseite, die seit über zwei Jahren betreibe. Seit 2019 ist die Fachwebseite http://Hygienebeauftragten.eu hinzugekommen. Dieser Bereich befindet sich im Aufbau.

Wenn es die Zeit zulässt, machen wir auch Reisen. Oft sind es nur sogenannte Kurzurlaube von ein paar Tagen, aber diese sind dann intensiv schön. 

Aktuell gehe ich folgenden Hobbys nach, bzw. sind geplant:


Elderscroll Online

Ich spiele sehr gerne das Onlinespielen Elderscroll Online. Vertreten bin dort mit vier Chars. Alle sind in der Gilde „Zum nüchternen Nord“. Eine Gilde, die ich nur empfehlen kann. Wir machen viel gemeinsam. Vom Char Leveln, über Instanzen und RAIDs und PvP ist alles dabei. Beim PvP bin ich in der blauen Fraktion.


Sanitätsdienst

Seit 2018 bin ich wieder im Sanitätsdienst aktiv, als Ehrenamtliche Einsatzkraft. Im Sanitätsdienst werden Veranstaltungen medizinisch abgesichert. Patienten mit Notfallerkrankungen oder Wunden werden von uns Erstversorgt und dann über dem Rettungsdienst der weiteren ärztlichen Versorgung zugeführt. 


Katastrophenschutz

Im Erfurter Katastrophenschutz bin ich über den ASB Regionalverband Mittelthüringen e.V. Aktiv  Ich gehöre noch zu den wenigen Personen sie eine Lagekarte lesen können, Koordinaten auf der Karte bestimmen können, Kraftsahrzeugmärsche zusammenstellen und leiten können, Triage im Sanitätsdienst durchführen können und etliches mehr.


Ausbildung in Erster Hilfe

Am 21. Oktober 2019 startet die Ausbildung zum Fachausbilder Erste-Hilfe. Am 29. Oktober ist dann die Prüfung. Danach darf ich dann wieder Erste-Hilfe-Kurse durchführen. Die Fachausbildung Erste- Hilfe am Kind und Fachausbilder Sanitätsdienst ist geplant.