Mein Beruf


Seid dem 01.09.2003 übe ich den Beruf des Arzthelfers aus. Meine Umschulung zum Arzthelfer konnte ich am 01.09.2003 in einer Praxis für Allgemein- und Arbeitsmedizin beginnen und wurde am 01.07.2005 mit erfolgreicher Prüfung vor der Landesärztekammer abgeschlossen. Danach wurde ich von der Praxis übernommen, wo ich bis zum 30.04.2018 gearbeitet habe.

Seit dem 0.05.2018 bin ich als Arzthelfer und Fahrer im ärztlichen Bereitschaftsdienst unterwegs. Meine Aufgabe ist es den Arzt zum Einsatzort zu fahren der von der 116117 an uns übermittelt wird, bei der Diagnostik zu helfen, die Bürokratie zu machen und ggf. weitere Rettungsmittel anzufordern. 

In der Zeit vom 01.02.2022 bis 11.04.2022 habe ich die Qualifizierung zum Kundenbetreuer im Zubegleitdienst absolviert. Es waren anstrengende Wochen, aber alle Prüfungen wurden geschafft. Nun bin ich bei Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH auf den Zügen als Kundenbetreuer unterwegs. Meine Aufgaben dort sind:

– Kontrolle der Fahrscheine
– Ggf. Verkauf von Fahrscheinen
– Ansagen uns Durchsagen im Zug
– Auskünfte über Reiseverbindungen
– Ordnung und Sicherheit im Zug